Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Webseite weitersurfen, stimmen Sie dem zu. Nähere Informationen zu den bei uns verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
erlauben

Öffnungszeiten

Mo - Fr7:00 - 17:00
Sa7:00 - 14:00

Stahlgerüst - das Maximum an Belastbarkeit

StahlgerüstStahlgerüste sind im Gegensatz zu Aluminium-Gerüsten sehr schwer. Dafür gelten sie jedoch als extrem belastbar und äußerst stabil. Wegen ihres hohen Gewichts lassen sie sich weniger leicht auf- und abbauen als Alu-Gerüste. Daher eignen sie sich insbesondere für längere Bauphasen. Gelegentlich kommen sie allerdings auch bei kürzeren Bauvorhaben zum Einsatz, wenn eine entsprechende Stabilität und eine große Tragfähigkeit zwingend benötigt werden.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Stahl?

Stahl steht für eine metallische Legierung, die sich aus Eisen und einem Kohlenstoffanteil von ca. 0,05 bis ca. 2,06 Prozent zusammensetzt. Je nach Einsatzzweck lässt sich Stahl so herstellen, dass er über bestimmte Eigenschaften verfügt. Abhängig vom Kohlenstoffanteil kann er eher weich und flexibel, aber auch hart und spröde sein. Je mehr Kohlenstoff der Stahl enthält, desto härter und damit auch spröder wird er. Die verschiedenartigen Beschaffenheiten des Stahls lassen sich insbesondere durch Legieren, durch Kaltverformung oder durch Wärmebehandlung erreichen. Nach der EU-Norm EN 10020 wird Stahl in drei Hauptklassen unterschieden: unlegierte Stähle, korrosionsbeständiger Stähle und legierte Stähle. Insgesamt gibt es ca. 2.500 verschiedene Stahlarten.

Eigenschaften und Einsatzgebiete von Stahlgerüsten

StahlgerüstEin Stahlgerüst sollte eine sehr lange Lebensdauer aufweisen, also witterungs- und korrosionsbeständig sein. Dies wird über eine Feuerverzinkung erreicht. Darüber hinaus sollten Stahlgerüste gegen Feuer bestehen können. Da ein Stahlgerüst schwer aufzubauen ist, muss häufig eine Gerüstbaufirma den Aufbau übernehmen. Die dafür entstehenden Kosten amortisieren sich über den meist längeren Nutzungszeitraum. Wegen ihrer enormen Standfestigkeit sind mit Stahlgerüsten größere Bauhöhen möglich, als dies bei Aluminium-Gerüsten der Fall ist. Wird ein breiteres Maurergerüst benötigt, bei dem es auf absolut zuverlässige Stabilität ankommt, kommt ebenfalls ein Stahlgerüst zum Einsatz, da nur mit diesem die Einhaltung der Schutz- und Sicherheitsvorschriften gewährleistet werden kann.

Stahlgerüste von GH-Gerüsthandel

Als einer der führenden Händler auf diesem Gebiet bieten wir Stahlgerüste für jeden Einsatzbereich und jeden Anspruch. Unsere Gerüste gewährleisten die Bearbeitung von jeglichen Bauvorhaben. Passende Gerüstbauteile und eine durchdachte Konstruktion garantieren ein Optimum an Schutz entsprechend der jeweiligen Anforderungen.